Fujifilm Instax Fujifilm Instax Fujifilm Instax Fujifilm Instax Fujifilm Instax

16.12.2016

Kreative DIY-Geschenkidee mit instax

Wisst ihr, woran ihr ein Weihnachtsgeschenk erkennt, das ihr richtig gut ausgesucht habt und das dem oder der Beschenkten sicher gefallen wird? -Ihr würdet es am liebsten selbst behalten!

Diesmal ist es was Selbstgemachtes, das mir jetzt so gut gefällt, dass ich es am liebsten einfach behalten würde – das aber als Geschenk geplant ist: Ein Foto-Aufsteller aus Treibholz – für eure schönsten instax-Aufnahmen! Das Format der instax mini-Sofortbilder eignet sich perfekt dafür, weil man die Fotos prima untereinander anordnen kann. Und das Beste: Ihr habt die Fotos, nachdem ihr den Auslöser gedrückt habt, direkt zur Hand und müsst sie nicht erst entwickeln lassen.

Zum Glück ist die Idee ganz schnell gemacht und ich hab noch ein paar Treibhölzer übrig für weitere Aufsteller, sodass ich zumindest einen behalten kann. Ich zeig euch, wie ihr das ganz leicht nachmachen könnt!

Außerdem habe ich eine Idee für euch, wie ihr eure Geschenke unter dem Weihnachtsbaum ganz einfach personalisieren könnt, sodass jeder gleich sein Geschenk findet.

DIY-Idee: Foto-Aufsteller mit Treibholz

Ihr braucht:

  • ein Stück Treibholz
  • 3 Metallklammern bzw. Papierklammern
  • 4 kleine Schrauben
  • Akkuschrauber
  • ein Haken für Hochformat / 2 Haken für Querformat
  • Sofortbilder

1. Zuerst entscheidet ihr euch, ob ihr euren Aufsteller im Hoch- oder Querformat haben wollt. Ich habe mich für Hochformat entschieden. Dafür braucht ihr nur einen Wandhaken. Wenn ihr euch für Querformat entscheidet, braucht ihr zwei Haken (die würdet ihr dann logischerweise links und rechts auf der Rückseite befestigen). Als erstes markiert ihr die Abstände, in denen ihr die Klammern auf dem Treibholz platzieren wollt. Schraubt an den markierten Stellen jeweils eine Schraube mit Hilfe des Akkuschraubers ins Holz. Dreht die Schrauben nicht komplett ins Holz, sondern lasst noch etwas Platz, damit ihr die Klammern einfach einhängen könnt.

2. Nun müsst ihr nur noch die Klammern an den Schrauben einhängen. Bei Bedarf könnt ihr noch etwas nachschrauben, damit die Klammern schön fest hängen. Sucht euch jetzt eure schönsten Sofortbilder aus und klemmt sie fest. Das Tolle: Ihr könnt die Bilder wechseln, je nachdem, worauf ihr Lust habt!

Jetzt dreht ihr das Treibholz um und schraubt den Haken ins Holz. So könnt ihr den Aufsteller auch aufhängen, wenn ihr mögt.

Was an euren Foto-Klammern landet, bleibt ganz euch überlassen. Ich habe einfach mal meine Lieblingspflanzen fotografiert – ganz besonders cool wirkt das, wenn daneben die gleichen Exemplare „in echt“ stehen. Das ist natürlich nicht die einzige Möglichkeit – eine tolle Weihnachtsidee für die Eltern wäre zum Beispiel, Fotos von euch und euren Geschwistern dran zu pinnen. Oder von der ganzen Familie. Je nach Länge des Treibholzes passen mehr oder weniger Fotos drauf!

Fotografiert habe ich die Sofortbild-Schmuckstücke mit der FUJIFILM instax mini 90. Damit habe ich übrigens nicht nur die Fotos hier dekoriert, sondern die wunderschöne Kamera steht nach wie vor auf meinem Sideboard, weil sie einfach extrem schick aussieht. Und sie kann auch einiges. Was besonders viel Spaß macht, ist die Doppelbelichtung. Macht zum Beispiel ein Foto von einem Sukkulenten und dann ein Selfie – und wartet ab, was dabei herauskommt, wenn die beiden Aufnahmen übereinandergelegt auf einem Foto aus der Kamera kommen.

Geschenke verpacken mit Sofortbildern der Beschenkten

Jetzt wollen eure selbstgemachten Geschenke natürlich noch schick verpackt werden. Unter dem Weihnachtsbaum herrscht – je nach Größe der Feier – ja oft etwas Verwirrung, wem denn nun welches Geschenk gehört. Löst das ganz einfach, indem ihr instax-Portraits der Beschenkten mit schicken goldenen Papierklammern an die Geschenke heftet.

Das ist doppelt schön, denn so haben eure Freunde und Familie auch gleich tolle Sofortbilder von sich – zusätzlich zu eurem Geschenk. Ihr könnt natürlich auch gleich Fotos machen, auf denen ihr mit den Beschenkten gemeinsam zu sehen seid.

Viel Spaß beim Ausprobieren und eine tolle Weihnachtszeit!

Alles Liebe
Lisa

Bilder: Lisa Tihanyi / Mein Feenstaub

zurück



  Für dieses Produkt gibt es leider noch keine 360 Grad Ansicht