Fujifilm Instax Fujifilm Instax Fujifilm Instax Fujifilm Instax Fujifilm Instax Fujifilm Instax

27.04.2017

Scrapbooking bei FOBI-X Die Bilderwerkstatt Bremen

Wir sind große Fans der kleinen Sofortbilder und freuen uns immer wieder über neue Verwendungsmöglichkeiten für die kleinen instax Sofortbilder. Praktischerweise bietet FOBI-X dafür selbst etwas an: Scrapbooking. Am großen Basteltisch im Shop kann jederzeit kreativ gearbeitet werden – entweder mit den eigenen Fotos, den persönlichen instax-Bildern oder auch mit Fotos auf dem Smartphone, die im Shop ganz fix ausgedruckt sind. Und nicht nur freies Scrapbooken und Basteln wird angeboten, besonders spannend finden wir die Scrapbooking-Workshops von FOBI-X: Jeden letzten Samstag im Monat kann vier Stunden lang mit erfahrenen Scrapbookerinnen ein eigenes Projekt zu einem bestimmten Thema umgesetzt werden.

März-Workshop zum Thema „Mein neues Lieblingsfotoalbum“

Im März-Workshop (25.03.2017) geht es zum Beispiel um „Mein neues Lieblingsfotoalbum“. Das Thema ist hier völlig frei – aus den eigenen Fotos wird ein absolut persönliches und individuelles Album gebastelt, das sich wunderbar als eigenes Erinnerungsstück eignet oder auch ganz toll verschenken lässt. Alle Workshops starten um 12 Uhr und enden um 16 Uhr, die Kosten betragen 39,- €. Hierfür bekommt ihr nicht nur die professionelle Anleitung einer erfahrenen Dozentin und massenweise hilfreiche Kniffe und Tipps, sondern könnt euch auch an allen Materialien auf dem großen Basteltisch bedienen. Dabei haben müsst ihr nur eure Fotos, schon in Papierform oder auf einem Speichermedium oder dem Smartphone, sodass ihr sie euch im Laden ausdrucken könnt. Weitere aktuelle Workshop-Themen sind zum Beispiel „Smash Book – Schnipsel des Alltags“ im April und „Mein kreatives Babyalbum“ im Mai. Mehr Infos findet ihr hier.

Scrapbooking

Wer Scrapbooking nicht kennt oder den Begriff bisher nur mal beiläufig aufgeschnappt hat (so wie wir), dabei geht es um das Basteln mit Fotos. In ein Album, das Scrapbook, werden Bilder geklebt und mit allerlei unterschiedlichen Dingen, die zu den Fotos passen, verziert: Aufkleber, Washi-Tape, Erinnerungsstücke wie Eintrittskarten oder Kassenzettel, kleine Notizen, Sprüche, und vielem mehr. Jedes Scrapbook erzählt eine ganz eigene und sehr persönliche Geschichte. Einfach nach Lust und Laune kreativ sein ist das Motto. So entsteht am Ende ein gänzlich einzigartiges und unglaublich persönliches Buch.

Ein Bastelhobby

Wir waren zunächst eher skeptisch, denn unser Basteltalent hat eigentlich schon in der Grundschule irgendwann seine Grenzen erreicht. Trotzdem wagen wir gerne mal Neues und unter professioneller Anleitung aus der FOBI-X Bilderwerkstatt haben wir uns an unseren allerersten Scrapbooks versucht. Zum Thema „Küchengeflüster“ haben wir allerlei Verpackungen und Etiketten aus der Küche gesammelt, um damit unsere eigenen Scrapbooks zu gestalten. Und natürlich Fotos – von uns und auch ganz viele Foodbilder, besonders davon haben wir ja genügend! Schritt für Schritt und Seite für Seite wurden uns dann allerhand Tipps und Tricks erklärt, wie so ein Scrapbook aufgebaut ist und wie es gebastelt wird. Wir wollen euch hier natürlich nicht zu viel vorwegnehmen, aber es gibt unheimlich viele kreative Ideen auf die wir, ohne die wunderbare professionelle Anleitung, niemals gekommen wären. Wir sind immer noch ganz begeistert von den vielen Möglichkeiten, die sich in so einem Scrapbook umsetzen lassen. Wenn ihr also denkt, es handelt sich bei Scrapbooking um das reine Ausschneiden und Aufkleben, werdet ihr – wie wir – sehr überrascht sein, was alles mit ein bisschen Bastelmaterial und instax Fotos möglich ist.

Fazit

Wir hatten, wie ihr seht, super viel Spaß in unserem kreativen Bastelchaos und sind auch unheimlich zufrieden und glücklich mit unserem Ergebnis. Falls ihr mit eurem Scrapbook nicht fertig werdet oder einfach so noch etwas am Scrapbook weiterbasteln wollt – denkt daran, der FOBI-X Basteltisch steht euch während der normalen Öffnungszeiten immer zur Verfügung.

Wir jedenfalls sind begeistert von dem Laden und dem Konzept, der Atmosphäre dort, in der man sich auf Anhieb wohl fühlt und natürlich von unserem Scrapbook. Wir hätten es wirklich nicht vermutet, aber wir haben tatsächlich direkt Lust noch weiterzubasteln und auch neue Projekte anzugehen – beim Gestalten kommen einem einfach so viele Ideen, was man alles noch so umsetzen könnte!

Zur FOBI X Bildwerkstatt: www.fobix-bilderwerkstatt.de
Bilder Jasmin Fischer und Birte Skrzypczak / www.notanotherfashionblog.de

zurück



  Für dieses Produkt gibt es leider noch keine 360 Grad Ansicht