Weihnachts-DIY: Festliche Tischdekoration mit instax Sofortbildern feat. Kraut Kopf

Alle Stories

18.12.2018

Unser Weihnachts-Enthusiasmus hält sich zwar in Grenzen, aber auch wir wissen zu dieser Jahreszeit eine besinnliche Atmosphäre sehr zu schätzen. Für eine winterlich-festliche Deko stellen wir aber nicht alles auf den Kopf, sondern fokussieren uns bei der Dekoration auf den Bereich, wo wir mit unseren Liebsten zusammenkommen und das ist – wie könnte es anders sein – der Esstisch!

Besonders auffällig an unserer Tisch-Dekoration ist der Ast, den wir bei einem ausgedehnten Spaziergang am Wegesrand gefunden haben. Dieser hängt nun an der Decke, ist mit Kerzen bestückt und strahlt eine warme Eleganz aus. Wir sind sehr angetan von dem Resultat, denn es zeigt: es müssen nicht immer die Klassiker Adventskranz oder Tannenbaum sein. Die Natur-Materialien unserer Fest-Deko haben wir um kleine Stillleben ergänzt, die wir mit Hilfe unseres instax SHARE SP-3 Smartphone Printers angefertigt haben. Die instax Sofortbilder unterstreichen gepaart mit der Wahl unserer Motive das ruhige Ambiente und liefern insgesamt ein interessantes Zusammenspiel aus Natur, Kunst und Inszenierung.

Wer von euch unseren Blog liest, weiß, dass wir große Fans der instax Sofortbildfotografie sind.
Ebenso wichtig, wie Erinnerungen zu sammeln und zu bewahren, ist für uns das Teilen von Erinnerungen. Hierbei sind wir begeistert von der Möglichkeit des instax Smartphone Printers, dass wir unsere Erinnerungen auch reproduzieren können, wenn wir es wollen. Frei nach dem Prinzip: Ein instax Sofortbild verschenken und eines behalten, das nächste drucken wir gleich mehrfach und lassen es nach dem Festtagsmahl unter unseren Freunden rumgehen.

Bei unserer instax Weihnachtsdeko haben wir uns für eine bewusst künstlerische Umsetzung entschieden. Die winterlichen Motive, wie Disteln, Walnüsse und Tannenzapfen haben wir auf rostigem Stahlgrund inszeniert und als Stillleben fotografiert. Die instax Sofortbilder bilden eine harmonische Verbindung mit den natürlichen Elementen und der inszenierten Natur. Wir haben uns auch ganz bewusst für die Wahl des instax SQUARE Black Films entschieden, da der schwarze Rahmen besonders elegant wirkt.

Es gibt zahlreichste Möglichkeiten, wie ihr instax Sofortbilder in eure Tischdeko integrieren könnt: Ihr könnt sie als Namensschilder, Geschenkanhänger oder Menükarten einsetzen. Auch schlicht auf dem Tisch platziert oder in einen Tannenzapfen gesteckt und mit dem Namen des Gastes versehen, machen die instax Bilder einiges her. Besonders hübsch sieht es aus, wenn ihr das instax Bild auf Kraftpapier anbringt und hierzu die Gänge eures Weihnachtsmenüs notiert. Oder ihr verwendet die Aufnahmen als dekorative Geschenkanhänger mit persönlicher Note.

Die instax Sofortbilder haben wir allesamt mit unserem Smartphone aufgenommen und anschließend mit dem instax SHARE SP-3 ausgedruckt. Wir hätten jedoch auch unsere FUJIFILM X-T3 verwenden können, da diese ebenso mit dem Printer kompatibel ist. Die Verwendung des Druckers ist absolut simpel: Ihr legt die instax Filmkassette ein, verbindet Smartphone oder Kamera per WLAN mit dem Drucker und schon kann es losgehen. Ein weiterer Vorteil ist, dass ihr mit dem Drucker nicht an den Strom gebunden seid, das heißt ihr könnt den instax SHARE SP-3 problemlos überallhin mitnehmen.

Besonders gefällt uns an dem instax Smartphone Printer, dass wir unsere Motive gezielt mit dem Handy erstellen konnten. Dadurch hatten wir die Möglichkeit unsere Motive in Ruhe auszuwählen und zu bearbeiten, bevor es ans Ausdrucken ging. Hierdurch haben wir zum einen unseren künstlerischen Anspruch erfüllen können, zum anderen trotzdem noch die nostalgische Emotion, die einen beim Anblick von Sofortbildern ergreift. Probiert es am besten einmal selbst aus. Unsere Erfahrung ist: Die besten Ideen kommen einem beim Machen!

Liebe Grüße
Susann & Yannic

Hier geht’s zu den Kanälen von Susann und Yannic:
Website: www.kraut-kopf.de
Instagram: www.instagram.com/kraut_kopf/



  Für dieses Produkt gibt es leider noch keine 360 Grad Ansicht