INSTAX Memoryboard und DIY Tischkalender

Fotobücher, Bilderrahmen, Collagen. Für Deine schönsten Sammlungen an INSTAX Sofortbildern gibt es eine Vielzahl an klassischen Möglichkeiten. Doch wie verleihst Du Deinen besonderen Erlebnissen einen ganz besonderen Charakter? Lifestyle-Bloggerin Julia von @Fashionblonde verrät es Dir.

„Schöne Momente sollten uns tagtäglich begleiten und ein Lächeln ins Gesicht zaubern. Insbesondere INSTAX Sofortbilder sind absolute Unikate, wenn es um einzigartige Geschichten und Erinnerungen geht. Darum wollte ich unbedingt einen Ausstellungsort für meine INSTAX Sofortbilder und zeige Dir in diesem DIY, wie Du Dein eigenes Memoryboard mit den INSTAX Sofortbildern erstellen kannst.

Memoryboard mit Sofortbilder

Vielleicht gestaltest Du Dein Board mit Sofortbildern Deiner besten Freunde, Deiner Familie oder Aufnahmen eines besonderen Tages, an dem Du zuhause etwas gekocht oder gefeiert hast. Ich habe mich für ein Memoryboard zum Thema Familie entschieden und dafür direkt noch ein paar Selfies mit meinem Sohn gemacht. Für die Schnappschüsse habe ich übrigens die INSTAX mini LiPlay Sofortbildkamera verwendet, da diese viele tolle Möglichkeiten bietet, die Aufnahmen vor dem Ausdrucken nochmal zu bearbeiten.

Materialien:
Alles, was Du hierfür benötigst, sind:

  • INSTAX Sofortbildkamera (z.B. INSTAX mini LiPlay)
  • INSTAX Sofortbildfilme (z.B. INSTAX mini Doppelpack)
  • ein Stück Holz deiner Wahl
  • Kantholz (4cm x 4cm x 15cm)
  • zwei Schrauben
  • Dokumentenklammern
  • Scrabble-Steine
  • Holzleim
Instax Memoryboard
Memoryboard mit Sofortbilder

Anleitung:

  1. Zunächst einmal solltest Du Scrabble-Steine und Deine INSTAX Sofortbilder so auf dem Brett anordnen, wie es Dir am besten gefällt.
  2. Ich habe mich für vier INSTAX Sofortbilder und diese Anordnung (siehe Bild oben) entschieden. Du kannst natürlich auch eine andere Anzahl nehmen, das ist ganz Dir überlassen.
  3. Als Slogan auf dem Memo-Board habe ich mich für „MEMORIES“ entschieden. Natürlich lässt sich aber mit den Wörtern spielen. Jedes Wort kann somit dem Board eine andere Message verleihen. Das kommt natürlich darauf an, was Du gerne in Deinem Zuhause „ausstellen“ möchtest oder welche Geschichte mit den INSTAX Sofortbildern erzählt werden soll.
  4. Nun habe ich mit Winkel und Bleistift Abstände aufgezeichnet und markiert, wo die Nägel befestigt werden sollen.
  5. Die Dokumentenklammern kannst Du dann einfach an die Nägel hängen.
  6. Anschließend habe ich mit Holzleim die Scrabble-Steine festgeklebt.
  7. Damit das Memoryboard einen festen Stand hat, wird das Kantholz an der Hinterseite mit Schrauben befestigt.

Nun musst Du nur noch einen geeigneten Platz für Dein selbstgebasteltes Memoryboard finden. Mein Tipp: Im Schlafzimmer macht sich das Memoryboard besonders gut, da es Dir sowohl nach dem Aufstehen als auch beim Schlafengehen ein Lächeln ins Gesicht zaubert. Außerdem bestücken wir unser Memoryboard regelmäßig mit neuen INSTAX Sofortbildern.

INSTAX DIY Tischkalender

Die ersten Schritte seines Kindes, ein lustiger Spieleabend oder ein entspannter Kuscheltag auf dem Sofa. Wir alle haben in unserem Alltag Augenblicke, die wir am liebsten für immer festhalten und an die wir uns für immer erinnern möchten. Darum stelle ich Dir hier den DIY Tischkalender mit INSTAX Sofortbildern vor, der eine wirklich tolle Möglichkeit ist, den Alltag mit Deinen Lieblingsmomenten zu verschönern. Das Tolle daran: Die INSTAX Sofortbilder lassen sich beliebig oft austauschen.

Für jeden Monat gibt es ein Lieblingsbild und um diese besonderen Momente einzufangen, haben wir unsere INSTAX mini LiPlay Sofortbildkamera immer bereitstehen. Denn dadurch, dass die INSTAX mini LiPlay auch als Sofortbilddrucker funktioniert, lassen sich auch Bilder vom Smartphone mit der hybriden INSTAX Sofortbildkamera ausdrucken. Dazu brauchst Du nur die kostenlose „LiPlay App“ auf Deinem Smartphone installieren und schon kannst Du anfangen, Deine tollsten Fotos als INSTAX Sofortbilder auszudrucken.

DIY Tischkalender INSTAX Memoryboard
DIY Tischkalender INSTAX Memoryboard

Materialien:
Alles, was Du hierfür benötigst, sind:

  • INSTAX Sofortbildkamera (z.B. INSTAX mini LiPlay)
  • INSTAX Sofortbildfilme (z.B. INSTAX mini Doppelpack)
  • ein Stück Holz (z.B. 17cm x 25cm)
  • Holzleisten (3cm x 1cm x 25 cm)
  • Nägel + Hammer
  • Dokumentenklammern
  • Holzleim

Anleitung:

  1. Zunächst einmal solltest Du Dein „Fundament“ herstellen. In meinem Fall hat das Holzbrett für den Tischkalender die Maße 17cm x 25cm.
  2. Im Anschluss daran habe ich die Karte, die Übersicht des jeweiligen Monats, gestaltet. Du kannst aber auch einfach eine Monatsübersicht auf A6 (Postkartengröße) ausdrucken.
  3. Mein INSTAX Sofortbild habe ich dann neben der Karte positioniert und alles schließlich mit Hammer und Nägeln befestigt.
  4. Um dem Kalender hinstellen zu können, musst Du zwei Leisten (jeweils vor und hinter dem Brett) anbringen. Dazu habe ich einfach Holzleim verwendet.
  5. Die Monatsübersicht habe ich auf A6 mit einem Locher gelocht, um sicher zu gehen, dass die Abstände der Nägel stets zu den Löchern passen. Somit lassen sich Karten und Bilder je nach Saison und Anlass austauschen.“

Zur Website: www.fashionblonde.de

You may also like