INSTAX Kühlschrankmagnete und DIY Rezeptbuch

Die eigene Küche ist für viele ein ganz sensibles Thema. Manchmal können schon kleinste Details den Ausschlag für Zufriedenheit und ein schönes Ambiente geben. Umso besser, dass Julia von @fashionblonde für Dich zwei DIY Ideen mit INSTAX parat hat, die Du ganz einfach in Deiner eigenen Küche umsetzen kannst. Wir wünschen Dir viel Spaß beim Ausprobieren!

Sofortbilder mit Kühlschrankmagnete

DIY: INSTAX Kühlschrankmagnete aus Wäscheklammern

„Hast Du auch einen Kühlschrank mit Magneten? Sieht er bei Dir auch manchmal unordentlich aus und wirkt unpersönlich? Als ich unseren Kühlschrank aufgeräumt habe, kam mir plötzlich die Idee, aus Wäscheklammern, Magneten und einem Beschriftungsgerät (auch Label-Manager genannt) personalisierte Kühlschrankmagnete mit tollen INSTAX Sofortbildern zu gestalten. Die INSTAX Sofortbilder sind einfach wundervolle Erinnerungsstücke, mit denen ich sehr gerne besondere Momente festhalte.

Inzwischen haben wir zuhause so viele INSTAX Sofortbilder, die uns an unsere gemeinsamen Reisen, legendäre Feste und vor allem emotionale Augenblicke, wie unseren ersten Moment als Familie, erinnern. Dabei ist es so, dass es nicht immer im Urlaub sein muss, denn tatsächlich sind meine liebsten INSTAX Sofortbilder zuhause entstanden, als wir rumalberten und den Augenblick „einfingen“. Sie zaubern mir immer ein Lächeln ins Gesicht. Daher wollte ich diese Erinnerungen an unseren Kühlschrank hängen, denn dort sehe ich sie täglich und werde an schöne Momente erinnert.

Kühlschrankmagnete für Bilder
Kühlschrankmagnete für Bilder

Alles, was Du hierfür benötigst, sind:

  • INSTAX Sofortbildkamera (z.B. die INSTAX mini LiPlay)
  • INSTAX Sofortbildfilm (z.B. INSTAX mini Doppelpack)
  • Wäscheklammern aus Holz
  • Selbstklebende Magnetplättchen
  • ein Label-Manager, alternativ könntest Du auch mit einem Stift direkt auf die Klammern schreiben oder eine Form (Herz, Stern etc.) aufkleben

Anleitung:

  1. Wähle Deine schönsten INSTAX Sofortbilder aus. Mit der INSTAX mini LiPlay kannst Du sie vor dem Ausdrucken sogar nochmal bearbeiten und mit Design-Frames und Filtern verzieren.
  2. Danach klebst Du auf die Wäscheklammern zwei bis drei Magnetklebeplättchen.
  3. Auf die Sichtseite klebst Du Deine Message oder, was Du auch immer als Verzierung ausgewählt hast. Nun kannst Du Deine INSTAX Sofortbilder an die Klammern heften.
  4. Dann ist Dein Wäscheklammer-Magnet schon für Deinen Kühlschrank bereit.
    Ich habe mir gleich mehrere gebastelt, um für fast jedes Bild die passende „Überschrift“ zu haben. Hier sind Deinen Ideen natürlich wieder einmal keine Grenzen gesetzt.
Waffel Sofortbildkamera Instax Mini 12

DIY: INSTAX Rezeptbuch

„Geht es Dir nicht auch so? Das Auge isst bekanntlich mit und es fällt schwer, ein Rezept ohne Bild auszuprobieren. Wie wunderbar wäre es da, wenn Du von all deinen Lieblingsrezepten ein eigenes Buch mit coolen INSTAX Sofortbildern herstellen würdest? Meine Familie und ich lieben es, an einem gemütlichen Sonntagmorgen Waffeln zu backen und dann natürlich auch zu essen. Für mich ist das „Hygge“. Vor allem das gemeinsame Backen macht sehr viel Spaß und das Waffelrezept ist bei meinen Lieblingsrezepten sehr, sehr weit oben.

Darum überlegte ich auch nicht lange, sondern habe mit der neuen INSTAX mini 11 unser Kunstwerk direkt mal festgehalten. Die Sofortbilder mit der INSTAX mini 11 sind wirklich sehr gut geworden, da die neue Sofortbildkamera über eine automatische Belichtungseinstellung verfügt und man somit einfach nur noch den Auslöser drücken muss. Es ist so simpel, sein Koch- oder Backwerk mit einer Sofortbildkamera zu fotografieren und dann als Rezeptbild in einem selbstgestalteten Rezeptbuch einzukleben.

Für das nächste Jahr habe ich mir fest vorgenommen, ein sogenanntes Bullet-Journal zu gestalten. Die sind wirklich super für jede Art der Organisation. Leider fehlte mir mit Kind oft die Zeit dazu, mich regelmäßig damit zu beschäftigen. Vielleicht gehörst Du aber auch zu den kreativen Menschen, die einfache Dinge zu einem wundervollen Kunstwerk gestalten wollen. Dann ist dieses DIY genau das Richtige für Dich.

Wie wäre es, wenn Du ein Bullet-Journal nur mit Lieblingsrezepten herstellen würdest? Sozusagen Dein eigenes Rezeptbuch mit Kunstwerk-Charakter! Ich habe mich an das Projekt gewagt und bin hellauf begeistert vom Resultat. Meine INSTAX mini 11 Sofortbildkamera habe ich sowieso immer bei mir, um kleine und große Momente einzufangen und direkt anzuschauen. Dieses Mal habe ich unser liebstes Familienrezept fotografiert und daraus eine schöne Rezeptseite gestaltet. Die Zutaten und die Zubereitung habe ich gemalt und gelettert.“

 

Materialien:
Alles, was Du hierfür benötigst, sind:

  • INSTAX Sofortbildkamera (z.B. die INSTAX mini 11)
  • INSTAX Sofortbildfilm (z.B. INSTAX mini Doppelpack)
  • ein Notizbuch mit Punkteraster (jedenfalls lässt es sich darauf am besten malen und lettern)
  • Stifte Deiner Wahl
  • Rezepte und viel Liebe und Zeit zum Gestalten

Anleitung:

  1. Zunächst einmal musst Du Dein Rezeptergebnis mit einer INSTAX Sofortbildkamera fotografieren.
  2. Anschließend haben wir natürlich erst einmal die leckeren Waffeln verspeist und am Abend ging es dann weiter.
  3. Positioniere Dein INSTAX Sofortbild auf einer Wunschseite deines Notizbuches.
  4. Lettere nun (mit Bleistift) deine Rezeptüberschrift, die Zutaten und die jeweilige Zubereitung. Beim Waffelrezept habe ich mich für das Zeichnen der einzelnen Zutaten entschieden.
  5. Wenn dir Dein Ergebnis gefällt, kannst Du ganz einfach alles mit Farben und Fineliner übermalen.
  6. Im letzten Schritt habe ich alles ausradiert und das INSTAX Sofortbild festgeklebt.

You may also like