• Filme
  • Kaufen
  • Sofortbildkameras & Printer
Wie kann ich meinen instax Sofortbildfilm am besten aufbewahren?

Bewahre die Filme an einem kühlen und trockenen Ort auf. Lasse die Filme nicht an Orten mit hohen Temperaturen liegen (z.B. in geschlossenen Fahrzeugen in der Sonne). Nachdem Du einen instax Sofortbildfilm eingelegt hast, solltest Du das Filmfach nicht öffnen bis der Film verbraucht ist, um diesen vor Tageslicht zu schützen. Stelle immer sicher, dass Du deine instax Sofortbildfilme im Rahmen des angegebenen Verfalldatums verbrauchst. Bitte beachte auch, dass instax Filme nicht durchlöchert, gerissen oder geschnitten werden dürfen. Sollte der Film beschädigt sein, so verwende diesen nicht.

Mein Sofortbild kommt leer/ weiß heraus, was ist der Grund dafür?

Dies wird in der Regel verursacht, wenn die Filmklappe an der Sofortbildkamera oder am Printer geöffnet wurde, nachdem der Film eingelegt wurde. Sofortbildfilme sind lichtempfindlich und sollten daher nur dann belichtet werden, wenn ein Bild aufgenommen wird, nicht vorher. Wenn dies passiert ist, kann es vorkommen, dass bei weiteren Aufnahmen mit dieser Filmpackung die ersten Bilder nicht belichtet werden. Natürlich hängt dies davon ab, wie lange und wie intensiv das Licht war, als der Film belichtet wurde.

Wenn ich ein Bild von der Sonne aufnehme, entwickelt es sich als schwarzer Fleck. Ist mein Sofortbildfilm fehlerhaft?

Wenn Du eine Situation aufnimmst, die ein sehr helles Element wie z. B. die Sonne enthält, wird dieser Teil des Films überbelichtet. Dies führt dazu, dass ein kleiner schwarzer Fleck auf dem Sofortbild zu sehen ist. Das ist normal, aber um das zu vermeiden, solltest Du nicht direkt in die Sonne oder eine helle Lichtquelle fotografieren.

Warum hat sich mein Film nicht richtig entwickelt?

Nach der Aufnahme eines Bildes dauert die Entwicklung etwa 90 Sekunden. Während dieser Zeit ist es wichtig, dass das Sofortbild nicht geknickt, zusammengedrückt oder geschüttelt wird. Dies kann die Verteilung der Filmchemikalien während der Entwicklung beeinträchtigen und zu Bildfehlern bei Deinen Aufnahmen führen.

Worauf muss ich achten, wenn ich eine instax Sofortbildkamera mit ins Flugzeug nehmen möchte?

Wir empfehlen, bei der Gepäckdurchleuchtung am Flughafen das Personal zu fragen und Deine Sofortbildkamera sowie die Filme im Handgepäck mitzuführen. Starke Röntgenbestrahlung sollte vermieden werden. Dies könnte zu Schleierbildung auf dem Film führen. Bewahre die Sofortbilder und Filme an einem dunklen, kühlen und trockenen Ort auf.

Ein Sofortbild klemmt in meiner Sofortbildkamera fest

Versuche es mal mit neuen Batterien, die Du bei geöffnetem Objektiv wieder einlegen kannst. Das Problem sollte dann hoffentlich behoben sein. Ist dies nicht der Fall, muss die Sofortbildkamera möglicherweise repariert werden. Bitte sende eine Email an: [email protected]

Wie lege ich den instax Sofortbildfilm in mein instax Produkt ein?

Nachdem Du den Film aus der Folienverpackung genommen hast, wirst Du einen kleinen gelben Streifen an der oberen rechten Seite der Filmkassette bemerken. Wenn Du die Rückseite Deiner Sofortbildkamera oder Deines Printers öffnest, siehst Du die gleiche gelbe Markierung oben rechts in der Ecke des Filmfachs. Deine Filmkassette muss so eingelegt werden, dass die beiden gelben Streifen aneinander liegen. Drücke den Film niemals mit Gewalt in das Filmfach.